Google Passwort vergessen / Passwort ändern
Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem. Sie können Ihr Passwort bei den meisten Diensten zurücksetzten, auch bei Google. Zurücksetzten heißt, dass Ihr altes Passwort gelöscht wird und Sie sich ein neues Passwort erstellen. Google wird Ihnen Ihr bestehendes Passwort nicht zusenden. Sie können dieser Anleitung ebenfalls folgen, wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten.
Auf dieser Seite finden Sie zunächst die Erklärung wie Sie vorgehen wenn Sie noch Zugriff auf Ihr Konto haben und im Anschluss, wenn Sie keinen Zugriff haben. Die restlichen Schritte sind in beiden Varianten identisch.
Sie haben noch Zugriff auf Ihr Konto?
Öffnen Sie die Website google.de in Ihrem Browser (Firefox, Chrome, Microsoft Edge, DuckDuckGo etc.). Wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie oben rechts einen farbigen Kreis mit einem Buchstaben (In der Regel der Anfangsbuchstabe Ihres Vornamen). Im nachfolgenden Beispiel ist es ein blauer Kreis mit einem E (Pfeil 1). Klicken Sie auf diesen.
Es öffnet sich ein Fenster. Dort haben Sie den Punkt „Google-Konto verwalten“, auf den Sie klicken.
Im nächsten Schritt öffnet sich eine neue Seite. Dort steht „Willkommen xy(Ihr Name)“. Im linken Bereich haben Sie ein Menu. Wählen Sie den Punkt: „Sicherheit“ aus durch anklicken.
Im unteren Bildbereich (ggf. müssen Sie auf der Seite noch weiter nach unten gehen, wenn Sie den Punkt nicht sehen) finden Sie den Punkt „Passwort“. Auf diesen klicken Sie. Nun gelangen Sie zu einer Seite auf der Sie Ihr bestehendes Passwort eingeben können. Im nachfolgenden Punkt, folgen die weiteren Schritte.
Sie sind nicht mehr eingeloggt
Gehen Sie auf google.de und klicken oben rechts auf anmelden. Geben Sie jetzt zu erst Ihre Google E-Mail Adresse ein und klicken auf weiter.
In beiden Fällen sehen Sie nun folgende Ansicht:
Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.
Es öffnet sich die 1. Option wie Sie ein neues Passwort vergeben können. Sie haben die Möglichkeit (Pfeil 1) ein vorheriges Passwort einzugeben, an dass Sie sich noch erinnern können. Im Anschluss klicken Sie auf weiter und vergeben auf der nächsten Seite ein neues Passwort in dem Sie es 2 mal eingeben(Anleitung dazu ganz unten).
Wenn Ihnen kein Passwort mehr einfällt dann klicken Sie auf „Andere Option wählen“ (Pfeil 2).
Wenn Sie die andere Option gewählt haben wird nun die Möglichkeit angeboten, auf Ihr Smartphone oder Ihr Tablet-Gerät einen Code zusenden. Mit diesem Code können Sie dann ebenfalls das Passwort neu vergeben. Dazu benötigen Sie jedoch ein Smartphone oder Tablet mit welchem Sie mit diesem Konto angemeldet sind.
Haben Sie dies nicht, dann klicken Sie auf die Option „Andere Option wählen“.
Nun haben Sie die Möglichkeit sich einen einmaligen Code (diesen benötigen Sie nur zur einmaligen Eingabe und brauchen sich diesen nach der Eingabe nicht zu merken oder aufzuschreiben) auf Ihr Telefon senden zu lassen oder einen automatischen generierten Anruf zu erhalten in dem Ihnen dieser Code mitgeteilt wird. Klicken Sie auf „SMS“ oder „Telefon“ um den Code zu erhalten. Es öffnet sich ein Fenster und Sie können dort den Code eingeben. Nachdem dieser korrekt eingegeben wurden haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben. Die Anleitung dazu finden Sie am Ende.
Wenn im oberen Bereich werden die letzten 2 Ziffern angezeigt, der Telefonnummer an die dieser Code gesendet wird. Ist diese Telefonnummer nicht mehr korrekt oder falsch, können Sie diese Option nicht wählen. Drücken Sie dann auf den Punkt „Ich habe mein Smartphone nicht bei mir“.
Als letzte Alternative haben Sie die Möglichkeit eine E-Mail innerhalb von 6 Stunden auf Ihr E-Mail Konto zu erhalten. In dieser E-Mail befindet sich ein Link. Auf diesen tippen Sie um dann ein neues Passwort zu vergeben.
Falls diese Option ebenfalls nicht für Sie in Frage kommt, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als zu versuchen Google zu kontaktieren.
Klicken Sie dazu auf „Anfragen zum Zurücksetzen eines Passworts“.
Wenn Sie eine der oberen Maßnahmen erfolgreich durchgeführt haben und gelangen Sie auf nachfolgende Seite. Hier müssen Sie das Passwort zweimal eingeben, damit auf sicher gestellt wird, dass kein Tippfehler aufgetreten ist.
Wählen Sie ein sichereres Passwort dass mind. aus 8 Zeichen besteht, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält und im besten Fall kein zusammenhängendes Wort bildet.
Wenn Sie das neues Passwort zweimal eingegeben haben, klicken Sie auf „Passwort ändern“.
Das neue Passwort ist nun gespeichert. Merken Sie es sich gut.