Die Benutzung der „Darf ich das“-App

Wozu benötige ich diese App? 

In jedem Bundesland gelten andere Regeln in Bezug auf Corona und diese werde auch noch regelmäßig geändert. Kein Wunder, wenn man da den Überblick verliert. Die App „Darf ich das?“ möchte Abhilfe schaffen. 

Mit der App kann ich für verschiedene Regionen schnell und unkompliziert die jeweiligen Corona Regel aufrufen. Ich kann mehrere Regionen auswählen und mir auch Themen auswählen die mich besonders interessieren, umso schnell die für mich wichtigen Inhalte zu finden. 

Wie funktioniert die App?

In dem Beispiel nutzen wir ein Android-Gerät. Es gibt jedoch keine gravierenden Unterschiede in der Nutzung auf einem Apple-Gerät. 

Zunächst muss die App aus dem Google PlayStore, beziehungsweise aus dem App-Store heruntergeladen werden. 

Um herauszufinden, welche Regeln und Beschränkungen in den verschiedenen Städten gelten, werden zunächst Orte hinzugefügt . Hier wurde der Ort „Plauen“ im Vogtlandkreis hinzugefügt. Dies geschieht über das kleine Plus in der rechten Ecke. 

Durch das Klicken auf das Plus öffnet sich die nächste Seite, auf der ein weiterer Ort hinzugefügt werden kann. In dem ersten Bereich kann man einen neuen Ort suchen. Mit einem Klick auf den zweiten markierten Bereich kann der aktuelle Standort hinzugefügt werden. 

In dem Beispiel wurde nach einem Ort gesucht, nämlich nach Berlin. Mit einem Klick auf das Plus hinter der Stadt wird diese in die individuelle Übersicht der Orte hinzugefügt. 

Klickt man auf den kleinen Rechtspfeil am rechten Rand kommt man anschließend zu der Übersicht über die Corona-Bestimmungen in der jeweiligen Stadt.

Informationen über die Beschränkungen in einer Stadt einsehen

Mit einem Klick auf den kleinen Rechtspfeil am rechten Rand kommt man anschließend zu der Übersicht über die Corona-Bestimmungen in der jeweiligen Stadt.

Inzidenzwerte einer Stadt einsehen

Wenn man auf das Symbol mit dem Balkendiagramm klickt, klappt sich eine Übersicht über die Entwicklung der Inzidenzwerte in den vergangenen Tagen auf. 

Scrollt man auf der Seite ein bisschen nach unten, erscheint das rosa hinterlegte Feld „Regionale Einschränkungen“. Hinter diesem Button befindet sich ein Drop-Down-Element, welches mit einem Klick auf den kleinen Pfeil rechts geöffnet werden kann.

Regionale Beschränkungen einsehen

Nun können sich die regionalen Bestimmungen durchlesen werden. Mit einem Klick auf den kleinen Pfeil auf der rechten Seite (welcher nun nach oben zeigt) kann das Drop-Down-Element wieder geschlossen werden. 

Regionale Beschränkungen wieder ausblenden

Weiter unten auf der Seite wird der Bereich „Alle Themen“ angezeigt. In diesem sind allerhand Themenbereiche aufgelistet, welche von den Corona-Maßnahmen betroffen sein könnten.

Vor den Themen befinden sich kleine Punkte in den Ampelfarben rot, gelb und grün. 

Bedeutung der Farben in der App

Rote Punkten bedeuten, dass die Aktivität komplett untersagt ist.
Gelbe Punkte bedeuten, dass es Einschränkungen gibt (z.B. ein negativer Corona-Test, Terminvergaben etc.). 
Grüne Punkte bedeuten, dass der Betrieb normal fortgesetzt wird, einig erforderlich ist der Mund-Nasen-Schutz.

Im folgenden Beispiel wollen wir erfahren, inwiefern der Bereich „Airports“ von den Beschränkungen betroffen ist.
Hierfür klicken wir auf das Feld „Airports“.

Informationen über die Beschränkungen im Bereich Flughäfen

Anschließend öffnet sich wieder ein Drop-Down-Element, welches die Bestimmungen anzeigt. Mit einem Klick auf den kleinen Pfeil in der rechten Ecke kann dieses wieder geschlossen werden. 

Informationen über Flughäfen wieder ausblenden

Nun sind nicht immer alle Themen für jeden relevant. Deswegen bietet die App die Möglichkeit, eigene Themen hinzuzufügen. 

Hierfür klicken wir auf „Themen hinzufügen“ unter dem Bereich „Meine Themen“

Themen hinzufügen

Es öffnet sich ein Menü, über welches alle Themen angezeigt werden und alle relevanten Themen hinzugefügt werden können.

Ein Thema favorisieren und in die Übersicht einfügen

 

Mithilfe eine Klicks auf das Herz an der rechten Seite hinter den Themen, werden die relevanten Themen hinzugefügt. 

Wenn ein Thema erfolgreich hinzugefügt wurde, ist das Herzchen komplett weiß. ACHTUNG: Hier gibt es den einzigen Unterscheid zu der Version von Apple. Wenn hier ein Thema hinzugefügt wurde, färbt sich das Herz rosa. 

Über den Linkspfeil hinter „Themen auswählen“ kommt man zurück zur individuellen Themenübersicht und hat nun die Möglichkeit, diese nach persönlicher Relevanz zu sortieren. 

Möglichkeiten in der Übersicht "Meine Themen"

Hierfür müssen die zwei Striche, im Bereich 1, vor dem jeweiligen Thema gedrückt gehalten werden, wodurch es anschließend an die richtige Position gezogen werden kann.

Mittels einem Klick auf die Position zwei können Themen gelöscht werden und mithilfe des dritten Bereichs können weitere Themen hinzugefügt werden. 

Informationen über die gewählten Themen erhalten

Mit dem Linkspfeil hinter „Meine Themen“ gelangt man wieder zur allgemeinen Übersicht. Hier können alle Informationen zu den gewählten Themen abgerufen werden. 

Wie bei der Übersicht zu „Alle Themen“ erscheinen die Informationen nach einem Klick auf den kleinen Pfeil am rechten Rand. 

Menü der App

In dem Menü, welches sich anschließend öffnet, erhalten Sie einen Überblick über “Meine Orte” und “Meine Themen” gegeben und es gibt auch die Möglichkeit, die Einführungstour nochmals zu wiederholen. 

Zudem bekommt man hier Informationen über den Datenschutz, den Haftungsausschluss, das Impressum, sowie über die App selbst.