CleverShuttle

Für was nutzt man die App?
CleverShuttle ist eine günstigere und umweltfreundlichere Alternative zu normalen Taxis. Einerseits sind die Fahrten dank Wasserstoff- und Elektroautos emissionsfrei und andererseits teilt man sich die Fahrt mit anderen. Es werden automatische Fahrgemeinschaften zwischen Fahrgästen mit einem ähnlichen Ziel gebildet, wodurch man sich die Kosten der Fahrt quasi teilt. Das System achtet jedoch darauf, dass die Umwege nur klein sind und sich die Fahrzeit nur um wenige Minuten erhöht.

Wo gibt es CleverShuttle?
Im Moment stehen die Shuttles in Berlin, München, Leipzig, Dresden und Kiel zur Verfügung. Doch die Verfügbarkeit ist auf einen bestimmten Umkreis innerhalb der Städte beschränkt.

Wie sieht die App aus?
Das Design ist bei Apple und Android gleich.

1)Auf der ersten Seite sieht man den Bereich, in dem die CleverShuttles fahren. Unten im Feld ,,Adresse eingeben” kann man nun seine Zieladresse eingeben.

2) Als nächstes muss man seine Abholadresse bestätigen. Diese kann man entweder manuell eingeben oder wird durch den Standort automatisch angeben.

3) Auf der nächsten Seite kann man nun die Sitzplätze, die man benötigt, angeben. Dann wird einem der Gesamtpreis für die Fahrt angezeigt.

4) Im folgenden muss man die Fahrt bestätigen, indem man auf ,,Fahrt annehmen” klickt. Auf der Seite sieht man auch wie lang das Shuttle noch zu einem braucht, wann man an seinem Ziel ankommen wird und wie viel die Fahrt kostet.

5) Hat man die Fahrt nun angenommen, wird einem der Standort des Shuttles und die Wartezeit, bis es am eigenem Abholort angekommen ist, angezeigt.

6) Als letztes kann man sich noch aussuchen, ob man bequem per App oder in bar direkt beim Fahrer bezahlen möchte. Es wird einem der Gesamtpreis angezeigt und man kann noch einen Protzentsatz von Trinkgeld auswählen.