Schaltbare Steckdose

Walter hat eine neue Beleuchtung für seinen Garten.

Diese kann tagsüber wegen des Sonnenlichts ausbleiben, sollte aber zur Dämmerung angehen. Wenn Walter schlafen geht, scheint die eine Lampe aus dem Garten ein wenig in sein Schlafzimmer und das stört beim einschlafen. Die Beleuchtung muss also vor dem Schlafengehen immer wieder ausgestellt werden.

Um sich den Alltag zu erleichtern und um nicht täglich die Gartenbeleuchtung selbst ein und ausschalten zu müssen, hat Walter diese nun an eine funkgesteuerte Steckdose angeschlossen. Hier kann er einstellen, dass die Beleuchtung täglich nur von 19-22 Uhr eingeschaltet sein soll und die Steckdose leitet dann nur in dieser Zeitspanne Strom weiter.

Außerdem verbrauchen viele Geräte Strom im Stand-By Modus oder lassen sich nur durch das ein- oder ausstecken an- und ausschalten.

Eine schaltbare Steckdose kann automatisch die Stromzufuhr kontrollieren und somit die Schalterfunktion erfüllen.

Da die FRITZ!DECT 210 Steckdose mit dem Internet verbunden ist kann sie ferngesteuert werden, das angeschlossene Gerät lässt sich also auch bequem von unterwegs an und ausschalten und stellt eine nützliche Ergänzung für ein Smarthome dar. Zudem ist sie Spritzwassergeschützt und Temperatur-unempfindlich und kann innen und außen genutzt werden.

Die Smarte Steckdose wird in die herkömmliche eingesteckt

Ein weiterer Vorteil, die FRITZ! Steckdose gibt Informationen über den Energieverbrauch des angeschlossenen Geräts. Außerdem kann die Steckdose auch manuell ein oder ausgeschaltet werden.

Leider ist die Steckdose nur für FRITZ!Box Nutzer gedacht, da sie mit anderen WLAN-Routern nicht kompatibel ist.