WhatsApp – Nutzungsbedingungen anpassen
WhatsApp ändert seine Nutzungsbedingungen und wer bisher noch nicht zugestimmt hat wird dazu ab dem 15.5.2021 wird immer wieder Erinnerungen erhalten. Aber was genau ändert sich?
Was passiert, wenn Sie den Nutzungsbedingungen nicht zustimmen?
Für einige Zeit erhalten Sie immer wieder den Hinweis, dass Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen sollen.
Nach einigen Wochen (Zeitangabe ist nicht genau möglich), können Sie diese Nachricht nicht mehr weg klicken. Und somit keine Nachrichten mehr schreiben. Sie können noch Anrufe entgegen nehmen.
Irgendwann werden Sie WhatsApp nicht mehr nutzen können.
Stand: 14.5.2021
Was passiert, wenn ich den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen?
Sie werden erstmal so gut wie nichts merken. Die Anpassungen betreffen vor allem die Kommunikation mit Unternehmen über WhatsApp. Die Chats bei WhatsApp sind in der Regel End-ZuEnd verschlüsselt und werden nicht auf den Servern von WhatsApp gespeichert. Das bedeutet, Ihre privaten nachrichten bleiben auf weiterhin privat. Anders ist dies, bei der Kommunikation mit Unternehmen. Es gibt spezielle Firmen Accounts für Whatsapp. Wenn Sie einer solchen Firma schreiben (wird lauft WhatsApp entsprechend gekennzeichnet sein), dann ist dieser Chat nicht verschlüsselt. Durch die Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen, können die Informationen aus diesen Chats nun genutzt werden von Facebook um Ihr Profil zu vervollständigen und somit passgenauere Werbung anzubieten.
Hintergrund
Zum Hintergrund, Facebook hat WhatsApp im Jahr 2014 gekauft für 19 Milliarden US-Dollar. Natürlich möchte Facebook, mit WhatsApp auch Geld verdienen. Daher sucht man Wege, dies umzusetzen, da man beim Kauf damals den Nutzern versprochen hat, keine Werbung auf WhatsApp zu schalten. Bitte beachten Sie, kaum eine App/ein Programm ist wirklich kostenlos. In irgendeiner Form, geht es in den meisten Fällen immer darum, Geld zu verdienen. Wenn man bedenkt, das sehr viel Arbeit hinter dem Betreiben einer solchen App steckt, verständlich.
WhatsApp sammelt bereits Daten
Leider ist das Daten sammeln nicht neu. WhatsApp hat bereits Zugriff auf folgende Daten:
Daten die Sie selbst eingetragen haben: Telefonnummer, Name, Geburtstag, Status, Profilbild
Das Betriebssystem Ihres Mobiltelefons
Telefonnummern aller WhatsApp Kontakte – werden synchronisiert und abgeglichen – sind neue Kontakte WhatsApp beigetreten?
In welchen Gruppen sind Sie aktuell Mitglied (Gruppen die Sie verlassen haben, werden nicht mehr gespeichert)
Standort – Wann und wo die Nachricht geschrieben wurde – dadurch ergibt sich ggf. ein Raster.
Weitere: Modellnummer Ihres Gerätes, Betriebssystem, App-Version, Ländervorwahl, Netzwerkcode, Nutzungsinformationen, Registrierungsdatum, Art und Häufigkeit der Nutzung (Keine ungewöhnlichen Daten, diese werde von den vielen App Herstellern erfasst)
Was passiert mit den Daten auf Facebook?
Die Daten werden genutzt um die Profile auf Facebook weiter zu vervollständigen und um die fehlenden Informationen zu ergänzen. Am Ende geht es darum, Ihnen so passgenaue Werbung wie möglich anzuzeigen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf die Werbung klicken und am Ende etwas bestellen. Damit ist die Schaltung der Werbung auf Facebook für die Firma xy erfolgreich. Dem zu folge, werden Sie wieder Werbung schalten. Für die anzeigen, zahlen Sie Geld an Facebook. Je erfolgreicher die Werbung umso mehr Geld erhält Facebook, da umso mehr Werbung geschalten wird.
Welche Daten sammelt WhatsApp nicht:
Ihre Chatverläufe werden nicht auf den Servern gespeichert, wenn Sie direkt übertragen werden. Nur wenn Ihr Empfänger „offline“ ist, werden private Nachrichten (natürlich verschlüsselt) auf den Servern für maximal 30 tage gespeichert.
Durch die Verschlüsselung, sieht WhatsApp nicht, die Inhalte die Sie schreiben.
WhatsApp speichert Fotos für einen kurzen Zeitraum auf seinen Servern, danach werden diese wieder gelöscht.
Was wird nicht passieren:
Facebook oder WhatsApp lesen Ihre privaten Nachrichten oder sehen die Fotos und Videos die Sie in den End-zu-End verschlüsselten privaten Chats versendet haben.
Was ist WhatsApp Business?
Wenn ein Unternehmen, einen entsprechenden Account nutzt, ist dieser in WhatsApp sichtbar gemacht. Sie können diese Nachrichten also auch blockieren. Für Firmen gibt es die Möglichkeit einen WhatsApp Firmenaccount einzurichten. Dies ist eine gesonderte App in der es den Unternehmen möglich ist ein Unternehmensprofil anzulegen. Des Weiteren können Labels erstellt werden um Nachrichten zu organisieren (Anfrage, Feedback, Reklamation etc.). Außerdem kann mit Nachrichtentools (vorgefertigte Nachrichten auf häufige Fragen zum Beispiel) gearbeitet werden. Firmen können zusätzlich Ihre Produkte in einem Katalog anordnen und dann Ihren Kunden diese Produkte im Chat zukommen lassen. In Deutschland ist es nicht erlaubt, dass Firmen ohne Ihre Zustimmung Sie direkt Anschreiben dürfen. Haben Sie einem Unternehmen, diese Zustimmung erteilt, kann es Ihnen Angebote oder ähnliches zusenden.
Wie schütze ich mich und meine Daten?
Erteilen Sie keinem Unternehmen eine Freigabe, Ihnen Informationen zu senden, wenn Sie dies nicht möchten
Prüfen Sie Ihre eingegebenen Daten (Profilbild, Name, Geburtstag etc.)
Ausschalten der Standortnutzung – schalten Sie aus, dass WhatsApp auf Ihren Standort zugreifen darf (Achtung, Sie können dann Ihren Standort nicht mehr mit anderen teilen).
Wenn Sie diese Maßnahmen nicht überzeugen, bleibt nur ein letzter Schritt. Zugegeben, der drastischste Schritt: Löschen Sie Ihren WhatsApp Account und nutzen Sie alternative Dienste. Dann sind alle Ihre Daten gelöscht und Sie können Ihren Account nicht mehr nutzen und dementsprechend auch WhatsApp nicht.
Quellen:
https://www.hna.de/netzwelt/whatsapp-daten-standort-facebook-iphone-android-13536254.html
https://www.whatsapp.com/coronavirus/get-started-business/?lang=de
https://faq.whatsapp.com/general/account-and-profile/what-is-whatsapp-business/?lang=de